Vor dem Ruhestand - Eine Komödie von deutscher Seele

von Thomas Bernhard

Thomas Bernhards „Vor dem Ruhestand" führt in das Haus des ehemaligen SS-Offiziers Rudolf Höller, der nach Kriegsende von seiner Schwester Vera zehn Jahre versteckt worden war, dann in Westdeutschland wieder auftauchte und Karriere als Gerichtspräsident und Abgeordneter machte.

Jahr für Jahr schwelgt er mit Vera zu Himmlers Geburtstag in Erinnerungen, quält seine jüngere Schwester Clara, die das Opfer eines Bombenangriffs wurde und seitdem an den Rollstuhl gefesselt ist, mit Perversionen.

„Vor dem Ruhestand“ ist Thomas Bernhards kompliziertestes Stück, sein unheimlichstes, sein bestes Stück. Wer nur das Skandalöse darin sieht (die politischen Anspielungen und Witze), hat die Pointen begriffen, das Stück aber nicht.
Benjamin Henrichs in DIE ZEIT, 6.7.1979

Rudolf Höller Hans-Jürgen Mitschke
 Clara Judith Jungfels
 Vera Rosa Pohl
Licht Till Büthe
RegieOlga Tews
BühneHans-Hermann Scharnofske
SouffleuseHeidi Förster
Gundula Fechner
TechnikJustin Heindorf
Julian Jungfels
Jan Matschke
Premiere07. Februar 2009